Kultur klingt bunt!

Kunstprojekt mit Schülern
Kultur klingt bunt!
Ein audiovisueller Museumsplan von Kindern für Kinder.

Was ist die Kultur einer Stadt? Welche Aufgaben haben Museen und was erwarte ich von ihnen? Wie finde ich mich in ihnen wieder?
Unter dem Motto „Kultur klingt bunt!“ verbindet das Projekt das Thema Farben und Töne mit kulturellen Einrichtungen in der Stadt. Gemeinsam werden wir an fünf Tagen verschiedene kulturelle Orte in der Nordstadt Bonns ansehen. Wir werden hinter die Kulissen schauen, Menschen interviewen, O-Töne sammeln, Videos drehen und fotografieren, Zugang zu sonst verschlossenen Orten erhalten, selbst kreativ werden und vor allem die Angebote für Kinder und Jugendliche unter die Lupe nehmen.

Für eine abschließende Ausstellung erstellen wir einen Museums- und Kulturplan, der aus euren Lieblingsorten besteht. Unsere Notizen, Eindrücke, Aufnahmen und Reportagen werden wir für den Plan verwenden, so dass er in Schrift, Farben und Tönen erfahrbar wird.

Dieses Projekt wird angeboten im Rahmen der Projektreihe Junge Kunst – Neue Wege der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises

Hide Content